Workshop Kreativ mit farbigen Licht

Grundsätzlich beschäftigen wir uns in der Fotografie mit Licht, meistens kommt an dieser Stelle die freie Übersetzung der Fotografie als malen mit Licht (hier auch:-)). In der Studiofotografie geht es somit auch um Licht. Wenn man sich über Lichtarten unterhält, dann spricht man meistens von Blitzlicht oder Dauerlicht, auch von hartem- oder weichem Licht, seltener von farbigen Licht. Der Grund liegt darin, dass wir farbiges Licht im Studio meistens als Effektlicht verwenden. Bei unseren bisherigen Workshops war das auch so, oft noch in Kombination mit einem weiteren Effekt wie Nebel. In diesem Workshop geht es aber darum das farbige Licht als Hauptlicht einzusetzen. Alle anderen Lichtarten bleiben aber erhalten. Es wird mit farbigen Blitzlicht und farbigen Dauerlicht gearbeitet. Es kommen also alternative Lichtquellen zu Studioblitzen zum Einsatz, nämlich für das Dauerlicht. Dafür einen ganzen Workshop machen? Ja, denn es geht in diesem Workshop nicht nur um die Gesatltung mit farbigen Licht und die damit verbundene Wirkung/Effekte, es geht um die fotografischen Besonderheiten beim fotografieren mit diesem Licht. Es geht um Fokus und Schärfe, um Belichtungseinstellungen, um Farbmodell und Farbwirkung.   

Termine, Teilnahmegebühr, Voraussetzungen/ benötige Ausrüstung

Termin:  17.03.2019 im Studio Lichtblicke von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Dauer: ca. 4 Stunden

Teilnehmer: 4 Fotografen noch 2 Plätze verfügbar

 

 

Model: https://www.model-kartei.de/sedcards/model/559584/simonez/

 

Teilnahmegebühr: pro Fotograf 119,00€ (Modelhonorar für nicht kommerzielle Bildrechte, Workshop-Dokumentation, Getränke und Studiomiete)

 

Voraussetzungen/benötigte Ausrüstung: 

Eigene Kamera mit Blitzschuh für Blitzauslöser (keine Kompaktkamera) und die einen manuellen Mode für Blende, Zeit und ISO hat. Für Canon und Nikon sind Blitzauslöser vorhanden. Sony-Nutzer bringen bitte einen eigenen Adapter mit. Bitte auch an Objektive denken. Zoom-Objektive 24-70mm, 70-200mm oder alternativ Festbrennweiten 50mm,85mm oder 100mm.

 

Anmeldung

Bitte über e-Mail anmelden, wir senden dann verbindliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zurück. Bitte unbedingt den Termin angeben auf den ihr euch anmelden wollt.

Anmeldung