Langzeitbelichtung mit Model (Lightpainting)



Termin:          in Planung

Zeit:               11:00 bis 15:00 Uhr

Ort:                 Studio Lichtblicke

 

Teilnehmer:   4 Fotografen(innen)

 

Aufnahmebereich: Fashion/ Dessous


Unser Model

 

Fotopüppchen1707

 

 

 

 

 

Model: https://www.model-kartei.de/sedcards/model/330168/fotopppchen1707/

In der Fotografie gibt es sehr viele unterschiedliche Themengebiete. Wir beschäftigen uns in unserem Studio mit der Peoplefotografie und dabei hauptsächlich mit der inszenierten Peoplefotografie. Dazu gehört aus unserer Sicht auch, der Einsatz von kreativen, bildgestalterischen Mitteln.  

 

Wir haben in den Workshops zu ColorGel schon intensiv das Thema Farbfolien behandelt, weiterhin haben wir kreative Stilmittel wie UV-Licht in Kombination mit UV-Farben, Neon-Röhren, sonstige div. bunte Lichtquellen, etc. eingesetzt. In diesem Workshop wollen wir nun eine Kombination aus den verschiedenen kreativen Lichtquellen, mit einer weiteren kreativen Art der Fotografie - der Langzeitbelichtung - zusammen bringen .

 

 

Diese Fotorichtung wird auch oft als Lightpainting bezeichnet, auch hier geht es um Licht, mit dem durch Langzeitbelichtung Formen gemalt werden. Wir machen dies im Studio zusätzlich ergänzt um eine Model. 

 

GRUNDLAGEN UND ABLAUF

 

Wir kombinieren 2 Lichtquellen in einem Bild. Der klassische Studioblitz wird mit weiteren Lichtquellen ergänzt. Als Lichtquellen werden verschiedene LED und sonstige Dauerlichter verwendet. 

 

Wir erläutern die Technik zur Langzeitbelichtung in der Peoplefotografie, es werden Fragen beantwortet, wie z.B.:

Wie kann ich bei einer mehrsekündigen Belichtung das Model scharf abbilden?

Wie müssen die Verhältnisse der Blitzlichter zu den Effektlichtern sein?

Welche Effektlichter erzeugen welche Effekte?

Welche Kameraeinstellungen sind sinnvoll?

Welches zusätzliche Equipment wird benötigt?

etc.

 

Die Grundlagen zur Belichtung, wie Zeit,Blende und ISO, werden vorausgesetzt, genauso wie die Bedienung der Kamera im manuellen Mode. Sollten hier Unsicherheiten sein, verweise ich gerne auf den Kurs Studiofotografie.



Jetzt buchen

Workshop Langzeitbelichtung mit Model (Lightpainting)

Wir kombinieren 2 Lichtquellen in einem Bild. Der klassische Studioblitz wird mit weiteren Lichtquellen ergänzt. Als Lichtquellen werden verschiedene LED und sonstige Dauerlichter verwendet. 

Preis pro Fotograf für Modelhonorar, nicht kommerzielle Bildrechte, Workshop-Dokumentation, Getränke und Studiomiete

139,00 €

  • nur noch 1 Platz verfügbar