Boudoir intime Portraits


Termin:          14.01.2024 ausverkauft

Termin:          14.04.2024

Zeit:               11:00 bis 15:00 Uhr

Ort:                 Studio Lichtblicke

 

Teilnehmer:   4 Fotografen(innen)

 

Aufnahmebereich: Dessous bis Teilakt


Unser Model

 

Magda.lie

 

 

 

 

 

Model: https://www.instagram.com/_magda.lie_/

Bei Buchung des Workshop gibt es einen 10,-€ Rabatt auf das Buch Sweet Home by Magda

Le Boudoir bedeutet frei übersetzt Damenzimmer. Verwandt ist dies im französischem mit dem Wort bouder was schmollen bedeutet. Das Boudoir ist also ein Ort des Rückzugs, der Ruhe und der Intimität für Frauen. Räumlich liegt das Boudoir oft neben dem Schlafzimmer und so kommen auch die Definitionen Ankleidezimmer, Schminkzimmer, Badezimmer, usw. als Interpretationdes Boudoir. 

Der Reiz dieses Raums ist die Privatsphäre und die Intimität, dies macht den Fotografen zu einem Beobachter der einen Blick in das geheimste der Frau werfen darf.

Unser Workshop heißt Boudoir intime Portraits mit den Untertiteln sinnlich, provokativ, verführerisch. Genau dies möchten wir in diesem Workshop zum fotografischen Thema machen. Es geht darum als Beobachter die Frau in ihrem Rückzugsort zu fotografieren. Jeder Fotograf kann sich dazu seine eigene Geschichte ausdenken und als roten faden verwenden.

Der Aufbau und Ablauf

Wir haben extra für diesen Workshop verschiedene Sets kreiert, die sich für Boudoirbilder eignen. Eine räumliche Umgebung mit einer gewissen Eleganz, Beleuchtungen abseits vom hellen Tages- und Blitzlicht. Accessoires die es ermöglichen verschiedene Posen einzunehmen und Kleidung die zum Thema passt.

 

Kleidung

Für manche mag es ein Widerspruch sein, ein Set mit den Attributen, sinnlich, provokativ verführerisch zu versehen und dann von Kleidung zu schreiben. Wir setzen hier natürlich auf Dessous und reizvolle Kleidung. Es geht nicht rein um nackte Haut. Ergänzt wird die Kleidung durch div. Schmuck wie Perlenketten, die glänzenden Perlen eignen sich hervorragend für Spitzlichter und lassen das Outfit noch edler wirken. Daher ist der Aufnahmebereich auch bis Teilakt. Wir werden mehrfach während des Workshops das Outfit wechseln, sodass verschiedene Bildstrecken entstehen.

 

Lichtsetzung

Wir hätten auch wieder den Begriff Dauerlicht oder available Light in den Workshoptitel einbauen können. Denn in diesem Workshop arbeiten wir ohne Blitze. Die verwenden verschiedene Dauerlichtquellen die dem Stil eines Boudoir angemessen sind. Stimmungsvolles Kerzenlicht, Kerzenleuchter, Wandleuchter oder Stehlampen bestimmen das Licht. Die Lichtstimmung ist bewusst dunkler, geheimnisvoller. Manche Teile des Bildes bleiben im Schatten die Farbstimmung ist eher in Richtung Kerzenlicht als in Richtung Tageslicht. 

 

 

Ablauf

Jeder Fotograf*in kann sich seine eigene Bildergeschichte schaffen. Es muss keinen direkten Zusammenhang zwischen den Sets und den Outfits geben, man kann sich aber auch eine Story überlegen und umsetzen. Wir hatten hierzu den Workshop Bedtime-Story entwickelt, indem man eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Sets erzählen konnte. Man kann aber auch je Set einzelne Bilderstrecken  machen. Die Darstellung sinnlich und/oder provokant kommt nicht nur durch den Ausdruck des Models sondern natürlich auch durch die Kleidung. Wir haben den Workshop auch deshalb intime Porträts genannt, weil es hier sehr stark auf den Ausdruck des Models ankommt. Sowohl die Lichtsetzung mit lichtschwachen Lichtquellen als auch das Ambiente und nicht zuletzt die Kleidung und der Schmuck sollten dazu verleiten, sich mehr auf Porträts zu fokussieren. Natürlich reicht das Licht für deutlich mehr als den Oberkörper aber es darf auch ruhig ein Teil des Models und vor allem des Sets in die Dunkelheit laufen.

 



Jetzt buchen

Workshop Boudoir intime Portraits

Workshop zum Thema Boudoir-Fotografie und sensual Erotik

Preis pro Fotograf für Modelhonorar, nicht kommerzielle Bildrechte, Workshop-Dokumentation, Getränke und Studiomiete

149,00 €

  • leider ausverkauft